Wie wir fördern

Tatkraft und Kreativität.

Als Wolfgang-Ritter-Stiftung fördern wir gemeinnützig die Wissenschaft und ihre Einrichtungen sowie den akademischen Nachwuchs.

Einzelpersonen mit herausragendem Engagement und wertvollen Perspektiven für die Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaft fördern wir mit Wissenschaftspreisen und Auszeichnungen wie dem Wolfgang-Ritter-Preis und dem Wolfgang-Ritter-Studienpreis.

Durch gezielte Projektförderungen setzen wir positive Impulse zur Verwirklichung von Hochschul- und Universitätsvorhaben. Damit aktuelle und zukunftsweisende Fragestellungen für die Wirtschaft und Gesellschaft früher beantwortet werden. Für Vorausdenken und kreative Lösungen im Sinne von Wolfgang Ritter. Mit Veranstaltungen wie den Bremer Universitäts-Gesprächen bieten wir Raum für interdisziplinären Austausch und die Vernetzung führender Wissenschaftler aus Bremen, Deutschland und Europa.

Unsere Förderung gestalten wir in Kooperationen mit unseren wissenschaftlichen Partnern wie der Universität Bremen, der Hochschule Bremen sowie der Jacobs University. So stellen wir die Bedürfnisse von Wissenschaft und akademischem Nachwuchs in das Zentrum unseres Handelns als Stiftung.

Im Sinne unseres Stifter Wolfgang Ritter: Mit Tatkraft und Kreativität.