Bewerbung einreichen

Gute Ideen? Überzeugen Sie uns!

Jedes Jahr schreiben wir einen Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen aus. Ihre Arbeit bietet interessante Blickwinkel, neue Perspektiven oder besondere Schlussfolgerungen und Verbindungen? Das Thema überzeugt auf ganzer Linie? Ihre Ergebnisse sind von besonderer Relevanz? Dann bewerben Sie sich auf den Wolfgang Ritter Preis!

Wir prämieren nationale und internatonale wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre – auch und gerade von Nachwuchswissenschaftler:innn. Thematisch breit gefächert fördern wir Arbeiten zur Unternehmung in der Marktwirtschaft. Dazu gehören insbesondere Themen wie

• wertorientierte Unternehmensführung und unternehmerische Verantwortung,
  • ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit,
  • Globalisierung und internationale Wirtschaft und
  • Bereiche der betrieblichen Funktionslehre.

Im Frühjahr verkünden wir die Entscheidung der Jury.
Sie können Ihre Bewerbung sowohl digital als auch schriftlich einreichen.

Bewerbung zum Wolfgang-Ritter-Preis 2021

Rechtsweg

Die Beurteilung der eingehenden Arbeiten erfolgt durch die Jury.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss und Teilnahmebedingungen

Einsendeschluss: Freitag, 02.10.2020 (24:00 Uhr)

Arbeiten, die nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Information zur schriftlichen Bewerbung

Den in gedruckter Version einzureichenden Arbeiten sind ein Lebenslauf, eine Kurzdarstellung des Inhalts (max. 10 Seiten) sowie vorhandene Gutachten beizufügen. Bewerbung, Lebenslauf, Kurzdarstellung, Gutachten und Arbeit müssen siebenfach in der veröffentlichten Form eingereicht werden. Alle Unterlagen können in Deutsch oder Englisch vorgelegt werden. Die eingereichten Exemplare werden entschädigungslos einbehalten. Auf Anforderung wird ein Kostenzuschuss in Höhe von insgesamt € 100,– gewährt. Der Kostenzuschuss kann formlos schriftlich beantragt werden und wird nach dem Einsendeschluss an die mitzuteilende Bankverbindung des Antragstellers überwiesen.

Im Frühjahr des Folgejahres erfolgt die Information über die Entscheidung der Jury.

Wir weisen darauf hin, dass das Preisgeld ggf. auf eigene Rechnung zu versteuern ist.

Eine Bestätigung dieser Ausschreibungsbedingungen ist mit der Bewerbung einzureichen. Hierzu kann den Bewerbungsunterlagen entweder ein mit Datum und Unterschrift ergänzter Ausdruck dieser Ausschreibungsbedingungen oder eine formlose Erklärung beigelegt werden.

Einsendeanschrift

Preis-Jury Wolfgang-Ritter-Stiftung, Bremen