08. Dezember 2021

Gut und engagiert

Sie erbringen nicht nur sehr gute Leistungen, sondern engagieren sich in ihrer Freizeit auch für die Gesellschaft: 116 Studierende der Universität Bremen erhalten im Jahr 2021 ein Deutschlandstipendium. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung gehört wieder zu den Förderern.

Das Stipendium umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie ein umfassendes Begleitprogramm, das den Studierenden die Möglichkeit bietet, sich zu vernetzen und ihre persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten monatlich ein Jahr lang 300 Euro. Die eine Hälfte zahlt der Bund, die andere bringen die privaten Förderinnen und Förderer auf. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte und leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft.

„Wir fördern am liebsten Projekte, die zusätzlich zur akademischen Leistung auch für die Gesellschaft Perspektiven bieten. Das gelingt beim Deutschlandstipendium in fast idealtypischer Weise.“

Viele Stipendiengeberinnen und Stipendiengeber sind bereits seit vielen Jahren dabei. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung ist überzeugt von der ganzheitlichen und nachhaltigen Konzeption des Programms. „Der wissenschaftliche Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen“, sagt Vorstandsmitglied Alexander Witte. „Wir fördern am liebsten Projekte, die zusätzlich zur akademischen Leistung auch für die Gesellschaft Perspektiven bieten. Das gelingt beim Deutschlandstipendium in fast idealtypischer Weise. Hier werden Studierende gefördert, die gute Noten haben, sich sozial besonders engagieren und persönliche Herausforderungen bewältigt haben.“

Die Vergabefeier für den Jahrgang 2021/2022 fand am 30.11.2021 statt – aufgrund der Corona-Pandemie nur digital. Das Bild zeigt die Vergabefeier des Jahrgangs 2019/2020.

Foto: Frank Pusch

Allgemeine Infos finden Sie hier.