Gesellschaftliche, globale Herausforderungen zu lösen – das geht nicht ohne Wissenschaft. Und dabei helfen Stiftungen mit innovativen, mutigen Projekten. Wie die Wolfgang-Ritter-Stiftung. Deshalb gehört sie jetzt zu den maßgeblichen Unterstützern des Stiftungsprojektes zum 50. Geburtstag der Universität Bremen: „Macht Sinn. Stiften gehen. Wissen schaffen.“ Auf den Weg gebracht hat es die Stiftung der Universität Bremen. Sie hat ein großes Paket geschnürt, um Menschen für Stiftungen und für die Wissenschaft zu begeistern: Sinnstifter-Podcasts, Veranstaltungen, ein Buch, Online-Angebote. Ein wichtiges Ziel der Kampagne umschreibt der Leitsatz: „Jetzt mitstiften und Sinn machen“. Dr. Christina Jung von der Uni-Stiftung sagt: „Jeder kann niederschweillig mitstiften.“
In diesem Herbst (2021) nimmt das Projekt Fahrt auf. Prof. Rolf Drechsler und Prof. Andreas Breiter koordinieren die 33. Bremer Universitäts-Gespräche zum Thema Data Science, die am 7. und 8. Oktober gemeinsam von der Universität Bremen und der Wolfgang-Ritter-Stiftung veranstaltet werden. Schon zuvor erläutert Prof. Drechsler in der Reihe „Wissen um elf“ im Haus der Wissenschaft am 18. September dieses neue Forschungsfeld. Dort wird auch am 1. Oktober der Tag der Stiftungen, ein europaweiter Aktionstag, den Fokus auf das Thema Wissenschaft legen. Stiftungsvorstand Alexander Witte nimmt an der Podiumsdiskussion „Wissen stiften – Zukunft gestalten – Perspektiven öffnen“ teil.
Ein Höhepunkt im Veranstaltungszyklus ist eine szenische Lesung mit der bremer shakespeare company im Haus der Bremischen Bürgerschaft: „Aus den Akten auf die Bühne“ macht Geschichte lebendig. Hier wird auf der Basis aufwändiger studentischer Recherchen Bremens langer Weg zur Universitätsgründung erzählt – von der Idee einer internationalen Universität in der Nachkriegszeit über eine Campus-Universität mit traditionellem Fächerkanon bis zur Reform-Uni nach dem „Bremer Modell“. Die Initiatorin des Projektes, Dr. Eva Schöck-Quinteros, erhielt für ihr herausragendes Engagement in der politischen Bildung und bei der Vermittlung der Werte des Grundgesetzes das Bundesverdienstkreuz am Bande.