Der Postdoktorand der Ruhr-Universität Bochum hat den Wolfgang-Ritter-Preis 2020
für seine Dissertation über Kundenbedürfnisse gewonnen.
Ihr Thema?
Die Dissertation beleuchtet, wie Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden effizienter und effektiver erfüllen können. Ein zentrales Ergebnis ist, dass, wenn sie Kundenbedürfnisse erfüllen, damit nicht immer den Unternehmenserfolg steigern. Für Unternehmen ist es wichtig, die richtigen Kundenbedürfnisse zu erfüllen, damit profitable und langfristige Kundenbeziehungen entstehen. Zudem wird in der Dissertation ein Instrument entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Bestrebungen zur Ausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit auf den Kunden („Customer Centricity“) messen können.
Was bedeutet der Wolfgang-Ritter-Preis für Sie?
Ich sehe darin eine besondere Wertschätzung für die Zeit und Arbeit, die ich in meine Dissertation investiert habe.
Schon eine Idee, was Sie mit dem Preisgeld machen werden?
Bisher nicht.
Wie ist Ihre aktuelle Position?
Postdoktorand am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum.
Ihr wissenschaftliches Hauptinteresse gilt ….?
wissenschaftlichen Fragen des persönlichen Verkaufs und des Vertriebsmanagements.
Welche wissenschaftliche Frage möchten Sie unbedingt noch beantworten?
Wie sich die Rolle von Vertriebs- und Servicemitarbeitern und deren Interaktion mit Kunden durch die Einführung neuer Technologien in der Zukunft verändern wird.