04. Juli 2020

Pflege und Gesundheit neu denken: Das Zukunftscafé baut Brücken

Zukunftscafé Pflege und Gesundheit

Ein leistungsstarkes, zukunftsfähiges Pflege- und Gesundheitssystem. Es ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Was sind Vorstellungen, Ideen und Themen, damit Pflege und Gesundheit in Zukunft hohen Nutzen stiftet? Damit dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnet wird? Die Hochschule Bremen schafft hierfür eine Plattform für mediale Reflexion, Austausch und Kreation. Und geht neue Wege. Mit dem kreativen Video-Projekt Zukunftscafé „Pflege und Gesundheit“. Die Idee: Engagierten Menschen aus den Bereichen Pflege- und Gesundheitswissenschaft, Pflegebildung, Pflegefachkräfte, Leitung und Management, Gesundheitswirtschaft, Politik und Verbände in gut 100 Videos eine Stimme geben. Denn ihre Blickwinkel, Ideen und Perspektiven sind wertvoll für die Zukunft des Pflege und Gesundheitssystems. Ideen und Blickwinkel sammeln und gemeinsam diskutieren. Dabei geht es auch um die Attraktivitätssteigerung des Berufsfeldes Pflege. Wie junge Menschen hierfür begeistert, fair vergütet werden und Berufsperspektiven entstehen.

Die Videos auf der Homepage zukunftscafe.net sind veröffentlicht. Sie zeigen das breite Spektrum der Blickwinkel und Ideen. Verbunden mit einer moderierten Kommentierungsmöglichkeit gehen auch die Wissenschaftler der Hochschule Bremen in den Dialog. Matthias Zündel, Professor für Gesundheits- und Pflegemanagement an der Hochschule Bremen: „Mit einigen der Expertinnen und Experten möchte ich zu einzelnen Aspekten vertiefend ins Gespräch kommen“.

Der Initiator des Zukunftscafé geht auch hier neue, interaktive Wege:  „Diese Diskussionen sollen live gestreamt werden, an der die Zuschauerinnen und Zuschauer sich mit ihren Fragen beteiligen können. Am Schluss soll es eine Art Memorandum geben, dass die vielen guten Ideen, Gedanken und vielleicht auch Forderungen zusammenfasst. Es geht also darum, auf der Basis des gerade Erfahrenen Lernprozesse abzuleiten und ein Szenario zu für eine bessere Pflege und ein besseres Gesundheitssystem zu entwickeln.“

Das Projekt „Zukunftscafé Pflege und Gesundheit“ steht im Zusammenhang mit dem Ziel des Wissenschaftsplans 2025 des Landes Bremen und des Koalitionsvertrages, einen Gesundheitscampus in Bremen zu schaffen.  Bei der akademischen Qualifizierung von Fachpersonal in den Gesundheits- und Therapieberufen wertet die Hochschule Bremen (HSB) bereits heute Berufsfelder proaktiv auf. Indem die Berufsausübung um interessante Tätigkeiten erweitert wird. Ein neuer primärqualifizierender Internationaler Studiengang Pflege der Hochschule Bremen leistet hierfür einen entscheidenden Beitrag. Als deutschlandweit erster seiner Art ist dieser nach dem neuen Pflegeberufegesetz (Inkrafttreten am 1. Januar 2020) akkreditiert.

Datei:Logo HSB Hochschule Bremen.png