25. November 2019

Lebenslanges Lernen – auch in der Wissenschaft!

Erste Jahrestagung UAS7-Hochschulen

Bildung und Weiterbildung, ein Leben lang: Das ist grundlegend für gesellschaftliche Teilhabe, persönliche Entwicklung und berufliche Karrieren. Deutsche Hochschulen erkennen das bereits seit zwei Jahrzehnten und fördern wissenschaftliche Weiterbildung – auch wegen Fachkräftemangel, Bildungsgerechtigkeit und Personalentwicklung. Doch das Potential wird nicht umfassend genutzt. Wir sagen: Da geht mehr.

Potential nutzen

Die Allianz der sieben führenden Hochschulen der Angewandten Wissenschaften (UAS7) wollen sich diesem nun verstärkt annehmen: Die erste Jahrestagung zur wissenschaftlichen Weiterbildung machte den Anfang. Am 21. und 22. November 2019 diskutierten die Verantwortlichen der Hochschulen unter dem Titel „Strategien, Herausforderungen und Perspektiven wissenschaftlicher Weiterbildung“ übergreifend mit internationalen Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Jetzt folgen Veranstaltungen, die jährlich an einer der UAS7-Hochschulen stattfinden sollen.

Im internen Workshop thematisierte ein geschlossener Teilnehmerkreis der UAS7-Hochschulen strategische Fragen der Finanzierung, wie etwa die Berücksichtigung wissenschaftlicher Weiterbildung bei der leistungsorientierten Mittelvergabe. Die zweite UAS7-Jahrestagung verschlägt es 2020 an die HAW Hamburg. Auch die zweite UAS7-Jahrestagung wird die Wolfgang-Ritter-Stiftung unterstützen und fördern.

Bildmaterial: Hochschule Bremen

Weitere Beiträge

Ehrung für die Jahrgangsbesten

Ehrung für die Jahrgangsbesten

Einmal jährlich zeichnet die Wolfgang-Ritter-Stiftung mit ihrem Studienpreis herausragende Bachelor- und Master-Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bremen aus.

mehr lesen
Für eine bessere Zukunft

Für eine bessere Zukunft

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung ist Matching-Fund-Partner für internationale Doktoranden – und leistet damit einen Beitrag für globale, akademische Exzellenz, stärkt hochtalentierte junge Menschen (wie Adrien Donneaud im Bild) mit besonderen Forschungsansätzen und mit dem Wunsch, die Gesellschaft weiterzuentwickeln.

mehr lesen
Ein großartiges Projekt

Ein großartiges Projekt

Es ist das größte öffentlich-private Förderprojekt, das es in Deutschland je gab: das Deutschlandstipendium. Und die Wolfgang-Ritter-Stiftung ist Teil dieser besonderen Bildungspartnerschaft.

mehr lesen
Studienpreise verliehen

Studienpreise verliehen

Herzlichen Glückwunsch: Bremer Studentinnen und Studenten haben den Wolfgang-Ritter-Studienpreis gewonnen. Im Bild die Masterabsolventen Franziska Frese, Sophie Gerdemann und Martin Meyer.

mehr lesen
Ein Bremer in Harvard

Ein Bremer in Harvard

Krystian Teodor Lange hat an der Harvard Kennedy School „Public Policy“ studiert. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung hat ihm dabei geholfen. Jetzt gründet er ein Software-Unternehmen und will als „digital nomad“ die Welt kennenlernen.

mehr lesen
Stifterischer Schub

Stifterischer Schub

Wissenschaft muss in der Gesellschaft ankommen – dazu können Stiftungen einen wesentlichen Beitrag leisten, ist Alexander Witte überzeugt. Er saß auf dem Podium beim Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2021. Eingeladen hatten das Stiftungshaus Bremen und die Uni-Stiftung.

mehr lesen
High Potentials – weltumspannend

High Potentials – weltumspannend

Vaishnavi Venugopalan (im Bild) und Majid Sodachi sind zwei leistungsstarke junge Nachwuchswissenschaftler an der Jacobs University Bremen. Stipendien spielen für ihre zellbiologischen bzw. logistischen Forschungsarbeiten eine zentrale Rolle.

mehr lesen
Impulse für die Zukunft

Impulse für die Zukunft

Uni-Stiftung und Wolfgang-Ritter-Stiftung ziehen an einem Strang: Sie begleiten das Uni-Jubiläum (50 Jahre Universität Bremen) mit einem großen Stiftungsprojekt: „Macht Sinn. Stiften gehen. Wissen schaffen.“

mehr lesen