19. November 2019

Wissenschaft trifft Praxis beim EFA-Symposium 2019

„Globale Märkte, politische Risiken und unternehmerische Strategien“

EFA-Symposium am 21. und 22. November 2019

Kryptowährung und internationale Märkte, betriebliche Altersvorsorge und globale Unsicherheiten: Beim EFA-Symposium diskutierten im November 2019 Interessierte und Expert:innen über Themen, die das Finanz- und Rechnungswesen aktuell am stärksten prägen. Im Haus der Wissenschaft standen neben impulsgebenden Vorträgen, Workshops und Diskussionen auch die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis auf dem Plan. So soll das Zusammenkommen die Kommunikations zwischen Student:innen, Professor:innen und Vertreter:innen der Wirtschaft stärken.

Wie geht effektive Nachhaltigkeit?

Effektiv trotz Nachhaltigkeit – kann das funktionieren? Die Podiumsdiskussion „Finance for Future! Wie lassen sich Effizienz und Nachhaltig verbinden?“ thematisierte genau diese scheinbaren Gegensätze zum Abschluss des zweitägigen Symposiums. Generell sind die Themen Klima und Umwelt längst in den Wirtschaftswissenschaften angelangt. So sprachen Jacqueline Wendel, Hajo Hauschildt und Alessa Rickert über den Klimawandel in der Wirtschaftsprüfung. Carsten Engelhardt und Inga Meringdal thematisierten die nachhaltigkeitsbezogene Berichterstattung und deren Prüfung.

Wie beeinflussen politische Risiken wie internationale Handelskonflikte und der bevorstehende Brexit die wirtschaftliche Arbeit? Und wie sieht das alles in der unternehmerischen Praxis aus? Regionale und internationale Unternehmen schickten und Referent:innen, um Einblicke in die Berufsbilder und aktuelle Themen aus der beruflichen Praxis zu vermitteln.

Praxis entdecken und Kontakte knüpfen

Studierende und Unternehmensvertreter:innen zusammenführen bleibt ein Kernaspekt der EFA-Symposien. Hier werden zwanglos Fragen gestellt und erste Kontakte geknüpft. Ob Praktika oder Abschlussarbeiten: Wenn junge Student:innen und erfahrene Unternehmer:innen zusammenkommen, entstehen wertvolle Verbindungen. Breite Themenvielfalt, Einblicke in die unternehmerische Praxis und die Möglichkeit zum Austausch: all das unterstützen wir gern. Darum ist die Wolfgang Ritter Stiftung stolz darauf, das EFA-Symposium zu fördern.

Die Studierenden im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs European Finance and Accounting (EFA) der Hochschule Bremen organisieren jährlich die zweitägige Veranstaltung. Im Fokus des EFA-Symposiums 2019 standen Märkte im Zeichen der Globalisierung und wie deren unternehmerische Strategien auf politische Risiken reagieren.